Sie haben noch Fragen?
+44 1234 567 890
Küstenpatent Kroatien in Poreč machen
An einem Wochenende in Porec zum begehrten Bootsschein: Kurs und Prüfung im Gesamtpaket als ideale Lösung

Einsame Buchten erkunden, den Sonnenuntergang bestaunen, im glasklaren Wasser schnorcheln, sich ganz frei bewegen – wer mit dem Boot unterwegs ist, erlebt das Meer von seinen schönsten Seiten. Doch wer ein Motorboot in Kroatien ausborgen möchte, muss einen gültigen Bootsführerschein vorweisen können. Ohne Bootsschein darf man kein Motorboot steuern.
Das staatlich registrierte Unternehmen Laguna Nautika - Yachtschule Adria International bietet eine schnelle und günstige Möglichkeit an, um einen gültigen Bootsführerschein zu erwerben: das Küstenpatent Kroatien, auch als Boat Skipper B bezeichnet.
Wie komme ich nun an diesen Bootsführerschein, der vom kroatischen Ministerium für Seefahrt und Verkehr ausgestellt wird und international anerkannt ist? Dazu muss eine theoretische Prüfung abgelegt werden, bei der das Wissen für das Küstenpatent abgefragt wird. Eine qualifizierte Ausbildung ist dafür die Grundlage, die im Idealfall von einem erfahrenen, deutschsprachigen Anbieter durchgeführt wird. Das beste Beispiel: Kurs inklusive Prüfung im Rahmen eines Sorglos-Pakets bietet Laguna Nautika an. Dabei werden an einem einzigen Wochenende die Ausbildung und auch gleich die Prüfung in Porec abgewickelt. Die Vorteile: Es handelt sich um ein staatlich registriertes Unternehmen, das von der Ausbildung bis zum Bootsverleih alles aus einer Hand anbietet. Und wer zum theoretischen Wissen gleich die Fahrpraxis erlernen möchte, kann hier zusätzlich ein Skippertraining in Anspruch nehmen.
Wie läuft das Küstenpatent in Porec ab? Am Freitag findet der Kurs statt, dabei werden die wichtigsten Kenntnisse vermittelt – Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten vorab das Skriptum und können sich schon einlesen. Auch konkrete Prüfungsfragen werden im Kurs bereits durchgenommen. Die Prüfung selbst findet dann am Samstag vormittags statt, sie dauert ungefähr 15 Minuten, dabei wird das theoretische Wissen abgefragt. Mitzubringen sind nur eine Kopie des Reisepasses bzw. Personalausweises sowie 2 Passfotos. Die Kursteilnehmer sind auf die Prüfung jedenfalls bestens vorbereitet. Nach bestandener Prüfung wird der Bootsführerschein sofort ausgestellt und man kann ein Boot chartern oder ein Skippertraining anschließen.
Ein genauer Vergleich macht sich übrigens bezahlt: Einige Anbieter verlangen extra Gebühren oder eine Vorab-Überweisung der Prüfungsgebühren in ausländischer Währung. Bei diesem Sorglos-Paket (Kurs inklusive Prüfung) gibt es keine solchen versteckten Kosten und es sind keine Überweisungen in Kuna nötig. Die staatliche Prüfungsgebühr ist im Gesamtpreis inkludiert. Übrigens: Absolventen, die ihr Wissen auffrischen möchten, oder Teilnehmer, die nochmals zur Prüfung antreten, können kostenlos erneut den Kurs belegen.
Weshalb überhaupt den staatlichen Bootsführerschein in Porec machen? Weil man hier das Praktische mit dem Angenehmen verbinden kann, indem man ein schönes Wochenende mit dem Erwerb des kroatischen Küstenpatents verbindet: Porec zählt zu den schönsten Städten an der Istrischen Riviera, die sympathische Stadt bietet historisches Flair und eine entspannte Atmosphäre. Die Innenstadt mit der Basilika und hervorragenden Restaurants lädt zum Bummeln ein, außerdem gibt es rundherum schöne Strände und ausgezeichnete Hotels. Und das Wichtigste: Porec ist die ideale Basis, um die Küsten und unzähligen Inseln der Region auf eigene Faust mit dem Boot zu erkunden. Mit dem Küstenpatent in der Tasche kann man dann gleich losfahren und die Freiheit des Meeres genießen ...